Beeindruckender Besuch bei der Tafel

Im Rahmen des Ökologieunterrichtes, aber auch als Ergänzung zum sozialen Jahresschwerpunkt, besuchte die 3a-Klasse die Tafel und den Kleiderladen des Roten Kreuzes in Brixlegg. Christine Atzl, Leiterin der Tafel, erzählte uns von einer Tonne (!) an Lebensmitteln, die jeden Samstag von Freiwilligen bei den Supermärkten der Umgebung abgeholt werden und an Bedürftige verteilt werden - und von Armut, die man nicht mitbekommt, weil sich die Betroffenen schämen. Sie sprach auch darüber, dass jeden Samstag mehr als 100 Personen kommen, um Lebensmittel abzuholen, die sonst einfach im Müll gelandet wären. Die SchülerInnen packten dann noch mit an, sie räumten Regale ein und bereiteten Kisten vor. Zum Schluss stellt man sich die bange Frage: Wo landen die Lebensmittel, die von Montag bis Freitag in den Geschäften aussortiert werden?