2a

Vorlesetag 2024

30. März 2024

Der 21. März 2024 war heuer der Österreichische Vorlesetag, an dem wir uns an der Mittelschule Alpbach natürlich auch beteiligten. Die Kinder konnten jeweils zwei Bücher wählen, aus denen ihnen in gemütlicher Atmosphäre vorgelesen wurde. Für die 1. und 2. Klasse waren heuer Mädchen aus der 3a und 4a die Vorleserinnen. Den höheren Klassen wurden von...

Osterputz

30. März 2024

Aufräumen gehört normalerweise nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen unserer Jugendlichen - aber beim Müllsammeln nach dem Winter sind immer alle hochmotiviert! Trotz stürmischer Witterung standen die ÖkologInnen in voller Montur bereit, um wieder viel Erstaunliches rund um die Schule einzusammeln. 

Auf den Spuren von Henry Dunant

21. März 2024

Die 2a Klasse durfte sich am Mittwoch die ersten 2 Stunden statt Mathe und Englisch auf den Spuren von Henry Dunant von Rätsel zu Rätsel knobeln.

Ein Escape Game vom Jugendrotkreuz ließ die Köpfe rauchen, nur mit Teamwork und viel tüfteln und Kombinationsgabe kamen sie von einem zum nächsten. Schachspielen war ebenso Teil der Lösung, wie ein...

Insektenworkshop in der 2a

12. März 2024

Am Dienstag bekam die 2a Klasse ungewöhnlichen Besuch von tropischen Insekten.

Kurt und Wolfgang von Natopia erzählten und zeigten uns viele interessante Details über die äußerst erfolgreiche Tiergruppe der Insekten.

Der Körperbau und alle Merkmale wurden genauestens unter die Lupe genommen.

Anhand von Schautafeln mit besonderes...

Schifahren liegt im Blut

07. Februar 2024

Bestes Wetter und für die schneearmen Verhältnisse gute Bedingungen hatten die 2. und 3. Klasse bei den Schitagen. Ein großer Dank gebührt Hannes von der Schischule Alpbach Aktiv und Andi, der begeistert von allen schnellen Fahrern aufgenommen wurde. 

1000 Handgriffe bis zur Schokolade

22. Januar 2024

Zu einer Schokoladen-Weltreise nahm uns Gregor Sieböck, auch genannt der "Weltenwanderer" mit. Er ist ca. 30.000 km zu Fuß gegangen und hat unter anderem die Produktionsstätten in Afrika, Asien und Europa besucht, aus denen die Rohstoffe für Bio- und fair gehandelte Schokolade herkommen. Es war sehr interessant, die Bilder und Erzählungen waren...

Berührende Weihnachtsmesse

07. Januar 2024

Weihnachtsgeschenke gibt es viele, aber wo gibt es Frieden? Diese Frage wurde in einem Theaterstück gestellt, welches die Drittklassler:innen bravourös zum Besten gaben. Ein herzlicher Dank gilt Kathrin Hausberger für die Organisation der Messe und dem Diakon Andreas Moser für seine treffenden Worte (2-Minuten-Predigt mit viel Sinn). Mit...

2a als RSS-Feed abonnieren