Das Herz am rechten Fleck

von Andrea Zeindl
30. März 2022

Die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine beschäftigen uns alle und lassen sich schwer in Worte fassen. Auch in der Schule wird das bedrückende Thema natürlich nicht ausgeklammert und in einem Gespräch mit der ersten Klasse der Mittelschule war schnell klar: Wir müssen etwas tun!

Nach einer ersten Ideensammlung im Unterricht nahmen die Erstklässler das Ruder selbst in die Hand: An strategisch günstigen Plätzen sammelten sie an einem strahlend schönen Märzwochenende in ihrer Freizeit Spenden für die Ukraine. Auf den Flohmärkten gab es Dekoartikel, Spiele, Selbstgebackenes, sogar Fahrräder und Eier aus eigener Produktion. Zwei Buben sorgten mit ihrer Zugin für die richtige Stimmung. Mit süßen Köstlichkeiten und Getränken wurde vor der Kirche zum Spenden eingeladen. In Inneralpbach bei der Talstation stand sogar ein richtiger Eiswagen, bei dem sich spendenfreudige SkifahrerInnen hausgemachtes Freudenschuß-Eis abholen konnten. Dass auch so viele Eltern ihre Kinder tatkräftig unterstützten, ist beeindruckend.

Voller Stolz brachten die Schülerinnen und Schüler schließlich ihre prall gefüllten Spendenboxen mit in die Schule: Die unglaubliche Summe von 2.000 Euro kann nun an eine Hilfsorganisation übergeben werden!